Turbulenzen vor Tour-Auftakt von Faderhead in Hannover: Scheuber springt für Future Lied To Us als Opener ein

Faderhead, E-tropolis-Festival 2017 / Foto: Dunkelklaus
Faderhead, E-tropolis-Festival 2017 / Foto: Dunkelklaus

Hui, das geht ja gut los: Einen Tag vor dem Start von Faderheads "Night Physics Tour 2018" an diesem Freitag (2. Februar 2018) im Musikzentrum Hannover musste die Electro-Allstar-Band Future Lied To Us ihren Auftritt als Opener des Abends absagen. Tom Lesczenski, Sänger des Trios, hat sich am Fuß verletzt, weshalb die Shows von ihm und seinen Bandkollegen Vasi Vallis (Reaper, Frozen Plasma, NamNamBulu) und Krischan Wesenberg (Rotersand) sowohl am Freitag in Hannover als auch an Tag zwei der Faderhead-Tour, am Samstag in Dresden, ausfallen müssen.

Tom Lesczenski (Future Lied To Us), Autumn Moon-Festival 2017 / Foto: Batty Blue
Tom Lesczenski (Future Lied To Us), Autumn Moon-Festival 2017 / Foto: Batty Blue

Würdiger Ersatz hat sich zum Glück schnell gefunden, statt Future Lied To Us wird Scheuber, das Solo-Projekt von Dirk Scheuber (Project Pitchfork), am Freitagabend in Hannover einspringen. Ob und wer in Dresden vor dem Headliner Faderhead einheizen wird, ist aktuell noch offen.

Scheuber in Hannover, 12. Oktober 2017 / Foto: Batty Blue
Scheuber in Hannover, 12. Oktober 2017 / Foto: Batty Blue

In Hannover ist Scheuber jedenfalls kein Unbekannter, denn schon an dem legendären Machinista-Abend in der Subkultur stand der Hamburger ebenfalls mit seinem Solo-Projekt auf der Bühne. Warum dieser Abend so großartig war, lest Ihr hier.

Future Lied To Us, Autumn Moon-Festival 2017 / Foto: Batty Blue
Future Lied To Us, Autumn Moon-Festival 2017 / Foto: Batty Blue

Trotzdem schade, denn bei ihrem allerersten Festivalauftritt beim Autumn Moon Festival im vergangenen Oktober in Hameln rockte das Allstar-Trio Future Lied To Us ordentlich die Sumpfblume (den Festival-Bericht lest Ihr hier), die Gruftboten hatten sich auf einen Nachschlag der Drei gefreut. Und schließlich wollten die Herren auch ihr brandneues Album "Presence" live vorstellen.

Gute Besserung jedenfalls auch von uns. Vielleicht klappt es ja am 9. Februar, wenn Faderhead in Oberhausen auftritt?

Aber eigentlich gehört der Abend im Musikzentrum Hannover eh ganz Faderhead. Der fleißige Hamburger mit dem feschen Haarschnitt hat nicht nur jüngst seine Sonnenbrille abgelegt und damit symbolisch ein neues Kapitel seiner Karriere aufgeschlagen, sondern sich zuletzt mit einigen beeindruckenden Live-Auftritten eine Reihe ganz neuer Fans erobert.

Faderhead, E-tropolis-Festival 2017/ Foto: Dunkelklaus
Faderhead, E-tropolis-Festival 2017/ Foto: Dunkelklaus

Außerordentlich gelungen waren zum Beispiel seine Shows im Vorprogramm der letzten Covenant-Tour, auch beim jüngsten E-tropolis in Oberhausen kam der "neue" Faderhead bestens an, und beim diesjährigen M'era Luna kochte der Hangar. Schließlich hat der Hamburger nicht nur ungewohnt ruhige Stücke im Gepäck, bei denen auch der Letzte merkt, dass er richtig gut singen kann, sondern auch seine bekannten Tanzflächenkracher wie "TZDV".

 

An diesem Freitag im Musikzentrum können wir uns zudem auf einige neue Faderhead-Songs freuen, denn seit November ist sein neues Album "Night Physics" auf dem Markt. Die Vorab-Single "Know Your Darkness" hat es bei den Gruftboten schon Ende Oktober zum Video der Woche geschafft, und das Album dazu besetzte anschließend die Spitze der Deutschen Alternative Charts.

Es könnte also ein Konzert der Marke Sahnetorte werden.