Archiv - Video der Woche (2016)

Woche Artikel Videolink
     
 18.-24.01. Den Winterspeck loswerden, aber keine Lust auf Sport? Dieses Video ist eine echte Motivationshilfe, nicht nur für Läufer. Deswegen ist "Papillon" von den "Editors" unser Video von dieser Woche, schließlich vertreibt es zuverlässig den Schweinehund. Viel Spaß beim Gucken! Und dann beim Sporteln... Es wird Zeit, bis zum WGT sind es nur noch knapp fünf Monate.

Editors - Papillon

 

 25.01.-31.01. Um uns den Start in die Woche zu versüßen, gibt es als Videoclip der Woche: Peanutgirly mit einem tollen Tanzvideo zur Musik von Combichrist.  Peanutgirly with Combichrist - Without Emotions
 01.02.-07.02. "Timewave Zero" von GRENDEL hat es voll und ganz verdient heute als unser "Video der Woche" geehrt zu werden.  Grendel - Timewave Zero
 08.02.-15.02.  Das WGT 2016 rückt näher und näher. Zur Vorbereitung gibt es heute eine Anleitung für den perfekten Gothic Tanzstil. Hubba Hubba Revue: How to Dance Goth
16.02.-21.02 VNV Nation "Nova". Wow, was für eine Show! VNV Nation - Nova
22.02.-28.02. Zum Wochenstart gibt's dieses Mal eine Hommage an unsere Lieblingsserie "The Walking Dead". Der gleichnamige Song stammt von der Essener Cold-Wave-Band "Atomic Neon". Viel Spaß! Atomic Neon - The Walking Dead
23.02.-06.03.

Immer noch zum Wegschreien: Fernseh-Reportage über die Gothic-Szene von 1996. Stellt sich die Frage: Wer ist gruseliger angezogen? Die Grufties oder der Moderator?

ARD "Report aus München" ca. 1996, die okkulte Gothic-Szene
07.03.-13.03

Der Winter geht, die Festivals kommen. Wir freuen uns schon! Zum Beispiel aufs M'era Luna im August. Hier eine kleine Erinnerung an 2014. Die Musik stammt von AND ONE, der Song heißt "Shouts Of Joy". Ach: Entdeckt Ihr uns im Video?

M'era Luna Aftermovie 2014
14.03.-27.03.

Neues von Project Pitchfork! Ende Februar veröffentlichen Mastermind Peter Spilles und seine Mannen die "Secound Anthology", quasi ein Geschenk der Hamburger zum 25. Geburtstag ihres Erstlingswerks "Dhyani", das 1991 herauskam. Das neue Album enthält neben 32 remasterten Songs, die teils auch völlig neu aufgenommen wurden, den brandneuen Track "What Have We Done". Viel Spaß mit dem neuen Video der Woche!

Project Pitchfork - What Have We Done
28.03.-03.04.

Da jetzt schon die Uhren auf die Sommerzeit umgestellt sind, kann es ja nun endlich auch mit der Festivalsaison losgehen. Wir freuen uns zum Beispiel schon auf das Amphi-Festival im Juli. Dort sind unter anderem auch Covenant zu Gast. Unser Video der Woche ist ein Liveclip von deren Song "Der Leiermann", von der wunderbaren und sehr empfehlenswerten Live-DVD-Box "In Transit" aus dem Jahr 2007. Viel Spaß!

Covenant - Der Leiermann (live)
04.04.-10.04.2016

Nur noch 5 Wochen bis zum WGT. Bei uns läuft schon die Planung welche Bands wir uns ansehen wollen und was wir anziehen. Was tragt Ihr denn zum Viktorianischen Picknick? Wer noch unentschlossen ist, kann sich ja auch Anregungen aus dem Musikvideo "Steampunk Revolution" der Band Abney Park holen - die übrigens auch dieses Jahr in Leipzig spielt.

"Out with the new, In with the old!!!"
Abney Park - Steampunk Revolution
11.04.-17.04.2016  Mit unserem heutigen Video der Woche werfen wir einen Blick auf Meinhard, der 2015 sein mittlerweile drittes Album „Alchemusic II - Coagula“ bei „Out Of Line“ herausgebracht hat. Die Kunst des wandlungsfähigen Münchners verweigert sich bisher jeder Schublade. Wenn überhaupt, könnte man sie irgendwo im schwarzbunten Feld zwischen Alice im Wunderland, Tim Burton und Glitzer-Glitter-Glamrock platzieren. Doch wer braucht schon Schubladen? Meinhard hat für solche Fragen wohl eh keine Zeit, schließlich hat er noch Großes vor: Zusammen mit den legendären „WASTELAND WORRIORS“ (Showgruppe des Themas Post-Apokalypse, u.a. bekannt durch deren Promotion für den Film Mad Max „Fury Road“ und deren Auftritt beim Wacken-Festival) will er ein Video zu seinem Song "ALCHEMYSTERY" drehen, passend dazu soll auch eine exklusive EP produziert werden. Damit das klappt, setzt Meinhard auf seine Fans - und auf ein Crowdfunding-Projekt. Wir drücken die Daumen! Warum? Na, Meinhard macht schlicht und einfach tolle Musik. Als Beweis hier das Video zu seinem Song „Vertigo“ aus dem Jahr 2009! Viel Spaß! Meinhard - Vertigo
18.04.-24.04.2016

Lust auf ein neues Tattoo? Gute Idee, schließlich steht der Sommer vor der Tür! Aber seht euch das Studio und seine Mitarbeiter vorher gut an. Sonst ergeht es euch wie dem bedauernswerten Tattoofreund aus unserem Video der Woche. Der (dargestellt von „Polizeiruf“-Kommissar Charly Hübner) gerät an eine Tätowiererin (Comedy-Star Anke Engelke), die vor allem an seiner Geldbörse interessiert zu sein scheint. Wobei das nicht das einzige Problem unseres Tätowierwilligen ist... Aber schaut selbst. Viel Spaß!

Kurzzeitgedächnis - Ladykracher
25.04.-01.05.2016

Wer hat Angst vorm bösen Wolf? Die sechs Rammsteiner sicher nicht. Und weil wir so happy sind, die Brachialrocker im Sommer live zu sehen, gibt's als Video der Woche noch einmal eines der besten Lieder von den Berlinern. Hier kommen Rammstein mit "Du riechst so gut" aus dem Jahr  1998. Das schicke Video wurde übrigens unter anderem im Schloss Babelsberg in Potsdam gedreht. Und jetzt: Viel Spaß!

Rammstein - Du riechst so gut
02.05.-08.05.2016

Heute versüßen wir uns die letzte Woche vor dem WGT mit dem Musikvideo "Happiness" von IAMX. Wer den begnadeten Künstler Chris Corner mit seiner Band einmal live erleben möchte, hat dazu im August die Möglichkeit: beim M'era Luna in Hildesheim. Viel Spaß!

IAMX - Happiness
09.05.-22.05.2016

Auf zum WGT! Rasant in Stimmung bringen lassen wir uns jetzt von der Berliner Steampunk-Band Coppelius. Die Chaostruppe um zwei Lead-Klarinettisten (!) benutzt nicht nur uralte Instrumente, sondern leistet sich auch einen singenden Butler. Außerdem hängt der musizierende Männerverein auch noch in einer Zeitschleife irgendwo im 19. Jahrhundert fest. Oder so ähnlich. Hoffentlich kriegen die Zylinder-Herren es gebacken, pünktlich in Leipzig auf der Matte bzw. Bühne zu stehen (laut Plan am 16.05.2016 um 21:50 Uhr im Heidnischen Dorf). Die lohnen sich live wirklich! Hier also unser Video der Woche: Coppelius mit "Risiko"! Viel Vergnügen! Da Capo!!

Coppelius - Risiko
23.05.-29.05.2015

Es gibt sehr, sehr viele, sehr, sehr schreckliche Dokus über Gothics und die Schwarze Szene. Diese ganz neue ist ausnahmsweise wirklich gelungen - trotz der wohl unvermeidbaren Klischee-Friedhofsszenen. Beigetragen zum Charme des MDR-Filmchens haben sicher auch die Protagonisten Freyja und Matthias, die das Gruftbotenteam beim Amphi 2015 in Köln kennengelernt hat und denen wir in und um Osnabrück gern und immer wieder begegnen. Viel Spaß also bei unserem Video der Woche: "Mein Leben in Schwarz - Einblicke in die Gothic-Szene"!

"Mein Leben in Schwarz - Einblicke in die Gothic-Szene"!
30.05.-05.06.2016

Vielen Dank an Pink Turns Blue für ein wunderbares Konzert auf dem WGT 2016.

Unser Video der Woche: Pink Turns Blue - Walking On Both Sides (live @ WGT 2016)

 

Pink Turns Blue - Walking On Both Sides (Live @ WGT 2016)
06.06.-12.06.2016

Lust auf eine kleine, feine Oldschool-Party in schöner Location und mit noch schöneren Leuten? Dann auf an diesem Samstag zur "Sabotage Noir" im "King's Castle" im alten Wasserschloss Spenge (Kreis Herford, genauere Infos hier)! Doch auch, wer die Fahrt etwas zu weit findet, kann sich sicher an diesem liebevoll gemachten Appetithappen für das außergewöhnliche Gothic-Stelldichein erfreuen. Zumal die Musik einmal mehr von den großartigen "Atomic Neon"stammt. Viel Spaß also bei unserem Video der Woche!

"Sabotage Noir" im "King's Castle"
13.06.-19.06.2016

Freut Ihr Euch auch schon so auf das M'era Luna im August?
Um die Vorfreude zu steigern, kommt hier der Trailer für dieses Jahr. Die Musik stammt von Lord Of The Lost, der Song heißt  "Six Feed Underground".
Es ist ja schon fast Tradition, dass wir im M'era Luna Aftermovie oder Trailer auftauchen, findet Ihr uns im Video?

M'era Luna 2016 Trailer
20.06.-26.06.2016

Nur noch 17 Wochen, bis endlich The Cure nach Deutschland kommen. Stellt Euch vor, Ihr bekommt das Mikro zugeworfen...

Viel Spaß mit dem Video der Woche!

 

Robert Smith sings with fan
27.06.-03.07.2016

Zur Einstimmung auf das Amphi-Festival am 23.-24.07.2016, kommt hier das Musikvideo von Neuroticfish zum Song "Silence". Viel Spaß!

Neuroticfish - Silence
04.07.-24.07.2016

Wer von Euch hat denn das Glück gehabt und Karten für eins der drei Rammstein Konzerte an diesem Wochenende in Berlin bekommen? Hier haben wir für Euch einen Liveclip des Songs "Ich will", aufgenommen 2010 beim Rock am Ring Festival.

Rammstein - Ich will (Live Rock am Ring 2010)
25.07.-31.07.2016

Editors "A Ton of Love". Die haben das Amphi-Festival 2016 gerockt, dazu später auch mehr...

Editors -  A Ton of Love
01.08.-07.08.2016

Wer von Euch freut sich auch schon so auf das M'era Luna? Hier dazu unser das Video der Woche: S.P.O.C.K. - live at Kasemattenfestival Halberstadt (11.04.2015)

S.P.O.C.K. - live at Kasemattenfestival Halberstadt (11.04.2015)
08.08.-21.08.2016

Nur noch wenige Tage bis zum M'era Luna. Die Spannung steigt....

Viel Spaß mit unserem Video der Woche: VNV Nation - Honour 2003 (Live @ M'era Luna 2008)

VNV Nation - Honour 2003 (Live @ M'era Luna 2008)
22.08.-28.08.2016

Als Video der Woche haben wir heute für Euch: CHROM - Loneliness

CHROM - Loneliness
29.08.-04.09.2016

Ach, war das M'era Luna wieder schööön.

Daher ist auch unser Video der Woche, das M'era Luna Aftermovie 2016 mit der Musik von CHROM - "Walked The Line“. Viel Spaß!

CHROM - Walked The Line
05.09.-11.09.2016

An diesem Samstag spielen unsere Lieblings-Waver Atomic Neon in Hamburg. Die Gruftboten gehen natürlich hin. Doch auch aus der Konserve klingen die Essener ganz fantastisch, weswegen ihr Hit „Running Girl“ unser Video der Woche ist. Ach ja: Habt Geduld, die erste Minute klingt noch etwas schleppend. Aber dann wird’s knackig, versprochen. Viel Spaß!

Atomic Neon - Running Girl
12.09.-09.10.2016

Nachdem das Konzert von Pink Turns Blue auf dem diesjährigen WGT so gut angekommen ist, können sich die Fans auch noch auf eine kleine Clubtour der Band durch Deutschland freuen. Das kommende Wochenende kann man Pink Turns Blue in Berlin und Hamburg sehen - und vor allem hören.

 

Hier passend dazu unser Video der Woche: Pink Turns Blue - Michelle (live Hamburg 2005). Viel Spaß!

Pink Turns Blue - Michelle (live Hamburg 2005)
14.10.-23.10.2016  

Na, wer von Euch geht zu einem der fünf Cure-Konzerte in Deutschland? Die Gruftboten freuen sich jedenfalls schon sehr, und zwar auf Hamburg am Montag (!) und Berlin am Dienstag!! Juhu!

Zu Einstimmung (und weil es eh das allerallerschönste Cure-Video überhaupt ist) kommt hier für Euch als Video der Woche das berühmte Schrank-Video zu "Close to me". Das Lied kam übrigens am 17. September 1985 raus, es wird also am Montag genau 31 Jahre und einen Monat alt. Glückwunsch!

 

Euch viel Spaß beim Video - und beim anschließenden Ohrwurm: "I've waited hours for this, I've made myself so sick, lalalalaalaa..."

The Cure - Close To Me
24.10.-10.11.2016

Das passiert selten: Man lässt sich von einer Vorband derart begeistern, dass man anschließend sofort eine CD von ihr jagt und dann von der Band gar nicht mehr genug bekommt. So geschehen bei THE TWILIGHT SAD, Vorgruppe von THE CURE bei den Konzerten in der vergangenen Woche in Hamburg und in Berlin. Daher hier für Euch als unser Video der Woche der wohl größte Ohrwurm der schön-traurigen Schotten: "Last January" aus dem Jahr 2014. Viel Spaß!

THE TWILIGHT SAD - Last January
11.11.- 20.11.2016

Die Doppelwhopper-Konzertwochen gehen weiter! Heute und morgen gehen die Gruftboten in Hannover und Hamburg zu .... Tadaaah! Covenant! Juhu! Zur Einstimmung hier eins der schönsten Covenant-Videos überhaupt: "Bullet" aus dem Jahr 2002. Viel Spaß!

Covenant - Bullet
21.11.-23.11.2016 Von wegen Dirtyboy: Faderhead kann auch sanft, wie er bei der aktuellen Deutschland-Tour des schwedischen Synth-Pop-Trios Covenant (OFFICIAL) beweist. Ohne Sonnenbrille und dafür mit beeindruckender Stimme präsentiert der Hamburger als Vorband der Schweden die eher chillige, aber nicht weniger tanzbare Seite seiner Musik. Das kam bestens an beim Live-Publikum - und auch bei den Gruftboten. Daher für Euch als unser Video der Woche der brandneue Clip von Faderhead zur Single "Escape Gravity" vom 2016er-Album Fh-X. Viel Spaß! Faderhead - Escape Gravity
23.11.- 04.12.2016  

Achtung, jetzt wird's heavy! Diesen Mittwoch gehen die Gruftboten fremd, denn ANVIL, die Metal-Helden aus Kanada, sind in Osnabrück! Das ist ja wohl ein MUSS! Denn alle, alle - von Motörhead bis Metallica - wurden von den einzigartigen Kanadiern seinerzeit beeinflusst. Eigentlich hätten es Anvil mehr als alle verdient gehabt, die größten Rockstars aller Zeiten zu werden, doch es kam anders. Was passiert ist und warum die Truppe um die beiden kanadischen Freunde Steve "Lips" Kudlow und Robb Reiner nahezu unbekannt blieben, zeigt der wohl beste und traurigste Musik-Doku-Film ever. Hier als unser Video der Woche der Original-Trailer zum Film "Anvil - Die Geschichte einer Freundschaft" von 2009. Unbedingt anschauen! Wie das Konzert von Anvil war, verraten wir euch natürlich später auch noch... Vorher aber: Viel Spaß mit dem Video - und haltet die Taschentücher parat.

Anvil! The Story of Anvil - Official Trailer
05.12. - 23.12.2016 Die Doppelwhopper-Konzertwochen gehen weiter! Freitag und Samstag gehen die Gruftboten in Hannover und Hamburg zu Project Pitchfork! Juhu! Zur Einstimmung hier das aktuelle Musikvideo: "Titânes". Viel Spaß! Project Pitchfork - Titânes
24.12.2016-30.12.2016 Auch die Gruftboten mögen Weihnachten. Darum für Euch hier eine wunderbare TV-Perle aus dem Jahre 1964 als unser Video der Woche. Wir wünschen Euch viel schwarzen Spaß! The Addams Family - Merry Christmas