Neues von Faderhead: Neue Single, neue Platte — neue Tour?

Faderhead in Hannover, 2. November 2018 / Foto: Dunkelklaus
Faderhead in Hannover, 2. November 2018 / Foto: Dunkelklaus

Dass Faderhead im Vorprogramm von Project Pitchfork eine ganz eigene Zugkraft besitzt, bewies an diesem Freitag (2. November 2018) ein Blick ins Publikum: Bereits am frühen Abend war das an diesem Abend ausverkaufte Musikzentrum in Hannover schon sehr gut gefüllt. Und alle, die pünktlich zum Konzertabend angetreten waren, wurden belohnt: Schließlich beherrscht der stimmgewaltige Hamburger mittlerweile viel mehr, vor allem auch ruhigere Stile, als sein sehr bekannter Tanzflächenkracher „TZDV (Tanz Zwo Drei Vier)“ vermuten lässt. Besonders schön an diesem Abend: der Opener „Night Physics“ von der gleichnamigen aktuellen Platte.

Faderhead in Hannover, 2. November 2018 / Foto: Dunkelklaus
Faderhead in Hannover, 2. November 2018 / Foto: Dunkelklaus

Auch einen neuen Song gab es am Freitag beim (leider Vorgruppen-typisch sehr kurzen) Sprint durch Faderheads Werke auf die Ohren: „Meteoris“, den es zurzeit als Downloadlink auf Faderheads Homepage gibt, sofern man den Newsletter abonniert. Das zugehörige neue Album ist ebenfalls in Arbeit, hat Sami alias Faderhead dem Gruftboten nach dem Konzert noch verraten. Wann genau es fertig sein wird, steht noch nicht fest, vielleicht im Sommer. Und wird es anschließend auch eine neue Tour geben? Auch dafür stehen die Zeichen nach Gruftboten-Informationen offenbar gut. 

Wer Faderhead im neuen Look (mehr Infos dazu in diesem Gruftboten-Interview) noch nicht live erlebt hat und gut gemachte Tanzmucke, aber auch nachdenklichen Synth-Pop mag, sollte die nächstbeste Chance auf jeden Fall nutzen. Hat Spaß gemacht!