Jeden zweiten Freitag im Monat ruft die Rabennacht das Schwarzvolk in den Osnabrücker Hyde Park

Die  Partyreihe "Rabennacht" im Hyde Park
Die Partyreihe "Rabennacht" im Hyde Park

In Osnabrück wird, neben den regelmäßigen Partyreihen im Works und vereinzelten Veranstaltungen im Bastardclub, dem gemeinen Gothen im Hyde Park eine weitere Heimstätte geboten. Wir haben uns dort am 13. Januar 2017 für Euch umgesehen.

Lage?

Der "Hyde Park" liegt am nördlichen Stadtrand von Osnabrück, am Fürstenauer Weg 128. Vor dem Club befindet sich ein großer, kostenloser Parkplatz für alle motorisierten Clubgäste.

 

Nachts stehen auch meistens Taxen dort, um das Schwarzvolk sicher nach Hause zu kutschieren.

 

Es gibt auch eine Busverbindung nachts ca. alle 60 Minuten, die Haltestelle „Süberweg“ befindet sich direkt vor dem Club. Für genaue Fahrplanauskünfte checkt am besten die Seite der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS).

 

Lightshow im Hyde Park
Lightshow im Hyde Park

Location?

Ein mittelgroßer Club, der einem Zirkuszelt ähnelt, mit einfallsreicher Dekoration. By the way: Ist das eine eigentlich ein Astronaut an der Tanzfläche? Wir waren uns nicht ganz sicher ;)

 

Die einzige, dafür große Tanzfläche wird ringsum von Tischen und Barhockern eingerahmt. An drei Seiten gibt es Bars, die aber nicht immer alle zugleich geöffnet haben. Außerdem kann man an einem Snackstand auch zu später Stunde noch Essbares bekommen, der Klassiker sind frittierte Bratkartoffeln, die auch den schlimmsten akuten Hunger vertreiben sowie die Magenwände derart tapezieren, dass auch reichlich Alkohol nichts wegätzt.

 

Die Raucher können, müssen aber nicht unbedingt nach draußen, sie haben einen separaten Raucherraum zur Verfügung. Wer aber regelmäßig rausgeht, kommt auch immer am großen Plastikpott mit den superleckeren Weingummi-Fledermaus-Vampiren vorbei, die zur Rabennacht an der Kasse stehen. Mhmmmm...

 

 

Die Toiletten im Hyde Park sind geräumig genug für einen netten Plausch und zudem abgeranzt genug, um als Kult durchzugehen. Wasser, Seife, Spiegel, Toilettenpapier und Handtücher gibt es wieder Erwarten auch zu später Stunde noch, was nicht selbstverständlich ist. Toll: Die praktische Ablage fürs Bier in den Kabinen und die kurzweiligen Klosprüche.

 

Der DJ?

Bei früheren Besuchen im Hyde Park hatte der DJ noch seinen Arbeitsbereich auf einer Empore hoch über der zentralen Bar und konnte somit sehr gut die Tanzfläche überblicken.

 

Am Abend des 13. Januar 2017 war der DJ allerdings auf der Bühne beheimatet, wo auch bei Konzerten die Bands spielen. Musikwünsche könnten an diesem Abend nicht beim DJ abgegeben werden, da im Club die Technik für eine zusätzliche Lightshow aufgebaut war. Aus Sicherheitsgründen musste daher die Bühne für die Partybesucher gesperrt werden. Die über einen Umweg dem DJ übermitteln Gruftboten-Wünsche hat er aber ziemlich flott umgesetzt, weswegen wir nix zu meckern hatten.

 

Lightshow im Hyde Park
Lightshow im Hyde Park

Parties? Musik? Sonstiges?

Jeden zweiten Freitag im Monat ist "Rabennacht" mit einem schwarz-bunten Mix aus allen Epochen und Stilen der Schwarz-Szene-Musik. Wenn der Monat fünf Freitage hat, steigt am fünften Freitag im Hyde Park die "Rabennacht Classics", bei der hauptsächlich oldschool und 80's aufgelegt wird.

 

Der Essener DJ AlexX BoToX geht auch gerne auf die musikalischen Wünsche der Gäste ein.

 

An den übrigen Wochentagen gibt es im Hyde Park auch noch andere Partys und Konzerte, in der Regel rock- und metal-geprägt. Für aktuelle Infos checkt am besten den Event- und Konzertplan.

 

Leute?

Überwiegend junges bis mittelaltes Schwarzvolk ohne viel Chichi. Rock mit Bluse und Korsett sind ok, Jeans und Bandshirt gehen aber auch.

 

Preise?

Der Eintritt für die Party kostet 5 Euro, eine Flasche Bier 2,50 Euro, die Garderobe 1 Euro. (Wenn man nett fragt, kann man auch mal mehrere Kleidungsstücke auf einen Bügel hängen lassen und zahlt dann mit Glück auch nur 1 Euro für alles zusammen.)

 

Fazit?

Wenn man die Woche mit netten Leuten und guter Musik ausklingen lassen möchte, kann man mit einem Besuch bei der Rabennacht oder auch bei der Rabennacht Classic im Hyde Park nichts falsch machen. (Fällt Euch was auf? Wir haben ausnahmsweise nix zu meckern. Da muss was im Bier gewesen sein...;-))