Das Clubsterben fordert ein neues Opfer – Das Musiktheater in Kassel macht zu

Von Darkiness

Musiktheater Kassel / Foto: Darkiness
Musiktheater Kassel / Foto: Darkiness

Wie eine Seuche breitet sich das Clubsterben in Deutschland aus. Diesmal hat es den legendären Alternativ-Club „Musiktheater“ in Kassel erwischt. Nach 33 Jahren machte der Club seine Tore zu. Am Jahresanfang endete die Ära Musiktheater überraschend.

 

Der Besitzer Joachim Batke gab gegenüber der Zeitung HNA an, das Gebäude als Lagerhalle an ein Kasseler Unternehmen verkauft zu haben. Lange habe er nach einem Nachfolger für das Musiktheater gesucht, es sei allerdings an der Finanzierung gescheitert. Als Neubesitzer hätte man viel Geld in die Renovierung investieren müssen.

Musiktheater Kassel / Foto: Darkiness
Musiktheater Kassel / Foto: Darkiness

Bereits 2015 wurde das Musiktheater, nach mehrmaligen Veränderungen, geschlossen. Damals erfolgte ein Genrewechsel, und der Club wurde nach kurzer Zeit für die Techno-Szene mit dem neuen Namen „130bpm“ aufgemacht. Die Techno-Szene setzte sich allerdings nicht durch, und Joachim Batke taufte erst im Juli 2019 das 130bpm wieder in Musiktheater um und gab der alternativen Szene das „Wohnzimmer“ zurück. Doch das hat sich offenbar nicht gerechnet, inzwischen wird das Theater ausgeräumt. Doof: Eine richtige Verabschiedung seitens der Macher gab es nicht. Die Webseite wurde abgeschaltet, das war’s.

 

Damit verschwindet wieder ein Club, der fernab des Mainstreams die alternative Rock-, Metal- und Darkszene seit den 80er-Jahren geprägt hat. Besonders für die dunkle Szene war es ein wichtiger Szeneclub im Raum Nordhessen und Südniedersachsen, in der Partys stattfanden wie „Vampire´s Ballroom“, „Mittelalterliche Tanznacht“ und „Feuertanz“.

 

Die Gruftboten finden: Diese Seuche muss mit aller Kraft bekämpft werden! Deshalb unser Appell an Euch: Besucht mehr Konzerte und unterstützt Eure lokalen Clubs! Auf dass wir noch an vielen tollen Orten zusammen schwarze Veranstaltungen genießen können!