Heißer Future-Pop-Aufguss in der Subkultur-Sauna Rotersand und Beyond Border in Hannover

Rotersand in Hannover, 29. Mai 2019 / Foto: Dunkelklaus
Rotersand in Hannover, 29. Mai 2019 / Foto: Dunkelklaus

Einen schweißtreibenden Männertags-Vorabend erlebten Hannovers Schwarzkittel am 29. Mai im Club Subkultur: Die Future-Pop-Veteranen Rotersand hatten zum Konzert geladen, und die beinahe ausverkaufte Subkultur in ein Saunaparadies verwandelt. Das lag nicht nur am schweißtreibenden Indoor-Klima, sondern auch an der Band: Sänger Rascal Nikov und Tastenkönig Krischan Wesenberg lieferten einen vom ersten Ton bis zum Dalek-Motto-Hit „Exterminate, Annihilate, Destroy“ überzeugenden Best-Of-Auftritt ab. Weil beide mit Rotersand seit 2002 musikalisch liiert sind, wirken sie nicht umsonst aufeinander eingespielt wie ein altes Ehepaar. Schade, dass Rotersand derzeit keine Einzelkonzerte in Deutschland auf dem Zettel haben und sich lieber im Ausland rumtreiben. Lohnen würde es sich. 

Beyond Border in Hannover, 29. Mai 2019 / Foto: Dunkelklaus
Beyond Border in Hannover, 29. Mai 2019 / Foto: Dunkelklaus

Aufgeheizt hatte sich die Subkultur bereits bei der Vorband Beyond Border. Kennt ihr nicht? Kein Wunder, der Fünf-Lied-Gig in Hannover war der erste Auftritt des regionalen Future-Pop-Duos. Dass dieser gut gelang, liegt wohl auch daran, dass die beiden Protagonisten zusammen viel Erfahrung mitbringen: Am Mikro wirkt Kai Vincenz „Iggi“ Németh, die Stimme von In Good Faith und Model Kaos, am Keybord werkelt Mastermind Mi Deity. Und bei den Songs hat zudem Vasi Vallis noch ein bisschen Hand angelegt. Es wäre also nicht verwunderlich, wenn man künftig öfter mal was von Beyond Border hören würde. 

Rotersand und Beyond Border in Hannover am 29. Mai 2019

Fotos von Dunkelklaus