Abschied von Freunden: Nova Et Vetera und Jacquy Bitch besuchen Hannover

Nova et Vetera, Bruits De La Cave-Festival 2018 / Foto: Dunkelklaus
Nova et Vetera, Bruits De La Cave-Festival 2018 / Foto: Dunkelklaus

Wer auf der Suche nach einem einmaligen Konzerterlebnis ist und nichts gegen französischen Gothic hat, sollte am Samstag, 25. Mai, ins Béi Chéz Heinz nach Hannover (Liepmannstraße 7b im Stadtteil Linden-Limmer) kommen. Dort präsentiert das frankophile Team um DJ Hollow Skies ein Doppelkonzert, das weit mehr ist als ein Appetithappen für die dritte Auflage des Bruits De La Cave Festivals am 22. Juni.

Nova et Vetera, Bruits De La Cave-Festival 2018 / Foto: Dunkelklaus
Nova et Vetera, Bruits De La Cave-Festival 2018 / Foto: Dunkelklaus

Der Anlass ist traurig: Im vergangenen Juli hatten die fünf Franzosen von Nova Et Vetera beim zweiten Bruits De La Cave ihren ersten Auftritt in Deutschland in Hannover. Damals wurde die bedrohlich-treibende Düstermucke vom Publikum abgefeiert. Nun kommen sie mit ihrer neuesten Platte im Gepäck zurück – um sich zu verabschieden. 

Grund der Trennung: Die Mitglieder leben mittlerweile Hunderte Kilometer voneinander entfernt. Da wird es schwer, sich regelmäßig zu treffen. Und wenn, dann gibt es eben erst viel zu erzählen, bevor man gemeinsam proben kann. Nun spielt die Band noch einmal gemeinsam einige Konzerte, bevor die Künstler das Ende der 1990er gegründete Projekt beenden. Und da kommen sie gerne zum Abschied zu den Freunden aus Hannover. 

Konzertbesucher erwartet eine finstere Mischung aus Gothic Rock, Tribal Percussion und Bühnenperformance. Die fünf Mitglieder um Frontmann Mrlamort (alias Wily) bringen insgesamt drei Sänger, zwei Gitarren, Schlagzeug, Percussion und Bass auf die Bühne. Daraus entwickeln sie einen rituell-trostlosen Sound mit düsteren Texten, was live ziemlich schnell in die Beine geht. 

 

Hier gibt es mehr von Nova Et Vetera:

Bandcamp

Facebook


Jacquy Bitch / Foto: Jacquy Bitch
Jacquy Bitch / Foto: Jacquy Bitch

„Können wir noch einen Freund mitbringen?“, hatten Nova Et Vetera gefragt. Und ziemlich schnell stellte sich raus, dass der Freund nicht irgendjemand ist, sondern Jacquy Bitch. Den kann man getrost als französisches Post-Punk-Urgestein bezeichnen, um den man nicht herum kommt, wenn man sich mit der Szene beschäftigt: Bitch startete 1991 eine Solokarriere, nachdem er den französischen Batcave in den 1980ern mit der von ihm gegründeten Gruppe Neva salonfähig gemacht hatte. Die Shows, unter anderem auf dem WGT oder dem Gothic Festival in Waregem sind originell und abwechslungsreich, da Bitch oft variiert und improvisiert. Das aktuelle Album heißt „Au Nom De“ und ist seit Mai im Handel. Jacquy Bitch wird nicht alleine kommen, sondern drei Musiker im Schlepptau und wohl auch die von ihm geschriebenen Neva-Klassiker im Gepäck haben. 

 


Bruits De La Cave-Festival 2018 / Foto: Dunkelklaus
Bruits De La Cave-Festival 2018 / Foto: Dunkelklaus

Der Einlass für das Doppelkonzert beginnt um 19 Uhr, Karten gibt es bald im Vorverkauf unter www.beicheheinz.de und wohl auch an der Abendkasse, der Preis steht noch nicht endgültig fest. Wer mehr wissen und auf dem Laufenden bleiben will, kann bei www.hollowskies.fr reingucken. Dort gibt es auch Infos zu den anderen Projekten der Macher, die bei diversen Konzerte und Partys in Hannover und Bremen ihre Finger im Spiel haben. 

Eine Einstimmung zum Konzert gibt es hier: