Adieu, Nobusama: Furiose Abschiedsshow für Coppelius-Schlagzeuger auf dem Autumn Moon

Coppelius, Autumn Moon-Festival 2018 / Foto: Batty Blue
Coppelius, Autumn Moon-Festival 2018 / Foto: Batty Blue
Coppelius-Schlagzeuger Nobusama verlässt zum Ende des Jahres die Berliner Kammer-Core-Band - aus „persönlichen Gründen“ wie er in seinem Facebook-Post erklärt. Ich weiß, dass meine Entscheidung für alle nicht leicht zu verkraften sein wird, dennoch hoffe ich, dass ihr der Band auf ihrem neuen Weg die Treue zeigt und sie unterstützt, schreibt der Drummer auf der Coppelius-Facebook-Seite an die Fans. Ihnen, der Crew und seinen fünf Mitstreitern in der Band dankt Nobusama für die vielen, tollen Jahre on Tour.
Nobusama (Coppelius), Autumn Moon-Festival 2018 / Foto: Batty Blue
Nobusama (Coppelius), Autumn Moon-Festival 2018 / Foto: Batty Blue

Der Dank kam mit voller coppelianischer Wucht zurück: Bei ihrem „letzten gemeinsamen Klubkonzert“ am vergangenen Samstag auf dem Autumn Moon-Festival in Hameln erklärten die verbleibenden fünf Herren, man habe nun leider „offensichtlich ein Personalproblem“ - und kredenzten anschließend ihrem langjährigen Drummer ein fulminantes Abschiedskonzert inklusive ausführlichem Schlagzeug-Solo, Danksagungen, Umarmungen und gemeinsamen Abschiedsfoto. Als Abschiedsgeschenk erhielt Nobusama von den Mitmusikern ein noch eingeschweißtes Herrenmagazin von 2005 mit dem verheißungsvollen Titel „Reife Dicke“, welches sich sehr gut im Viervierteltakt (Rei-Fe-Di-Keh) aussprechen lässt - als Anzählhilfe.

Coppelius, Autumn Moon-Festival 2018 / Foto: Batty Blue
Coppelius, Autumn Moon-Festival 2018 / Foto: Batty Blue

Wer das verpasst hat, kann Coppelius in voller Besetzung aber bis Ende das Jahres noch live erleben, und zwar bei ihrer Steampunk-Oper „Klein Zaches, genannt Zinnober“ in Gelsenkirchen. „Ich gebe mein Bestes und freue mich auf viele bekannte Gesichter“, versprach Nobusama. Mit der Vorstellung am 31. Dezember 2019 ist dann aber wirklich Schluss für den Drummer. Wie die Lücke bei Coppelius geschlossen wird, ist noch offen. Man nehme Bewerbungen entgegen, hieß es in Hameln.