Neues von Apoptygma Berzerk: Mastermind Stephan Groth kündigt neues Material an - kommt endlich ein neues Apop-Album?

Apoptygma Berzerk, Amphi-Festival 2017 / Foto: Dunkelklaus
Apoptygma Berzerk, Amphi-Festival 2017 / Foto: Dunkelklaus

Neun Jahre ist es her, seit die norwegischen Synth-Pop-Helden Apoptygma Berzerk im Februar 2009 mit "Rocket Science" ihr letztes reguläres Studioalbum herausbrachten. Seitdem warten die Fans auf einen Nachschlag. Der kam auch in Form von zwei weiteren Veröffentlichungen in den Jahren 2010 und 2016, doch so richtig sollten beide nicht zünden: Das eine war eine Live-DVD mit CD, und auf dem anderen Album namens "Exit Popularity Contest" fehlte außer auf einem einzigen Lied komplett die kraftvolle Stimme von Bandchef und Live-Rampensau Stephan Groth.

Der hatte eigentlich schon vor ein paar Jahren ein neues Apop-Album angekündigt, doch daraus wurde irgendwie nichts. Nun könnte das Warten ein Ende haben: Nach ihrem Auftritt beim E-only-Festival am vergangenen Wochenende in Leipzig kündigten Apop heute (Montag, 19. Februar 2018) auf ihrer Facebook-Seite an, ihren Fokus jetzt auf die Aufnahme von neuem Material richten zu wollen, worauf viele der Fans sehnsüchtig warten würden, wie sie ja wüssten. Und zwar mit Gesang!

Apop-Post auf Facebook am 19. Februar 2018 / Foto: Gothamella
Apop-Post auf Facebook am 19. Februar 2018 / Foto: Gothamella

Hier ein Auszug aus dem Apop-Post von heute Abend:

"(...) It was fantastic, and though we can't wait to come back, now our focus will be on recording new material that we know that many of you are sorely waiting for! And yes, there will be vocals! ;) (...)"

 

 

Apoptygma Berzerk, Amphi-Festival 2017 / Foto: Dunkelklaus
Apoptygma Berzerk, Amphi-Festival 2017 / Foto: Dunkelklaus

Wenn das mal nicht nach dem lang vermissten neuen Apop-Studio-Album klingt! Apop spielen dieses Jahr übrigens auf dem M'era Luna - vielleicht haben Stephan und Co. dann ja schon neue Songs im Gepäck? Wir sind gespannt. 

 

Beim letzten Amphi-Festival in Köln haben die Gruftboten Apoptygma Berzerk im Übrigen zur besten Festival-Band des Wochenendes gekürt. Wer noch mal nachlesen will, warum der Auftritt so klasse war, findet den Bericht hier.

 

Apoptygma Berzerk, Amphi-Festival 2017 / Foto: Dunkelklaus
Apoptygma Berzerk, Amphi-Festival 2017 / Foto: Dunkelklaus