Heppner live in Potsdam: Fantastisches Abschlusskonzert der "30 Jahre Heppner"-Jubiläumstour

Peter Heppner in Potsdam, 25. November 2017 / Foto: Batty Blue
Peter Heppner in Potsdam, 25. November 2017 / Foto: Batty Blue

Mit seinem Abschlusskonzert der "30 Jahre Heppner"-Tour an diesem Samstag (25. November 2017) im pickepackevollen Waschhaus in Potsdam hat der Hamburger Ausnahme-Sänger und -Musiker Peter Heppner ein ganz wunderbares musikalisches Ausrufezeichen gesetzt. Alle Hits aus 30 Jahren Bandgeschichte, darunter natürlich auch die herrlichen Wolfsheim-Klassiker, standen auf der Setlist des Abends. Am Ende waren alle happy, und vielleicht sind sogar ein paar Tränen geflossen.

 

Knight$ in Potsdam, 25. November 2017 / Foto: Batty Blue
Knight$ in Potsdam, 25. November 2017 / Foto: Batty Blue

Prima 80er-Stimmung verbreitete die Vorband Knight$ aus London, vor allem dank ihres stimmgewaltigen Sängers James Knights. Doch der Abend sollte dennoch allein Peter Heppner gehören, und so kam es dann auch.

Peter Heppner mit den Gastsängern Marcus Meyn (Camouflage) und Kim Sanders in Potsdam, 25. November 2017 / Foto: Batty Blue
Peter Heppner mit den Gastsängern Marcus Meyn (Camouflage) und Kim Sanders in Potsdam, 25. November 2017 / Foto: Batty Blue

Heppners Top-Live-Band (insbesondere Dirk Riegner am Piano/Keyboard), die beiden famosen Gastsänger Marcus Meyn (Camouflage) und Kim Sanders (ganz, ganz früher mal Frontsängerin bei der Eurodance-Combo Culture Beat, längst aber auf gefälligeren Solo-Pfaden unterwegs), ja selbst die Securities und das Team am Merch-Stand waren bestens aufgelegt. Und dann diese sensationelle Stimme von Peter Heppner!

Dirk Riegner (Heppner) in Potsdam, 25. November 2017 / Foto: Batty Blue
Dirk Riegner (Heppner) in Potsdam, 25. November 2017 / Foto: Batty Blue

Die gelöste, zuweilen feierliche Stimmung übertrug sich auf das wild gemischte Publikum (das größtenteils allerdings eher bunt als schwarz daherkam) im mal wieder tropisch heißem Waschhaus. Und erstaunlicherweise hatten die Gruftboten an diesem Abend rein gar nichts zu meckern - alles perfekt!

Peter Heppner in Potsdam, 25. November 2017 / Foto: Batty Blue
Peter Heppner in Potsdam, 25. November 2017 / Foto: Batty Blue

Bester Song: The Sparrows and the Nightingales (da geht den Gruftis von damals und heute einfach das Herz auf)

 

Bester Song gegen drohenden Winterfrust: Meine Welt

 

Beste Variation: der Witt-Heppner-Klassiker Die Flut als Acoustic-Stück. Und alle, alle singen mit. Hach... Und waren das wirklich nur Schweißperlen oder auch ein paar Tränen der Rührung, die sich Heppner am Ende mit dem schwarzen Handtuch weggewischt hat? Die Gruftboten jedenfalls mussten auch etwas schlucken...

 

Schönster Moment: die allerallerletzte Zugabe, das Marlene-Dietrich-Lied Ich weiß nicht zu wem ich gehöre (von 1930!) in der Heppner Spezial-Version: "Ich weiß nicht zu wem ich gehöre, ich bin doch zu schade für eine allein ... Ja soll denn etwas so Schönes nur einer gefallen? Die Sonne, die Sterne gehören doch auch allen ..."

Peter Heppner in Potsdam, 25. November 2017 / Foto: Batty Blue
Peter Heppner in Potsdam, 25. November 2017 / Foto: Batty Blue

Fazit: Genau! Etwas so Schönes... das gefällt! Danke für einen großartigen, ja einzigartigen Konzertabend, der noch lange nachhallen wird.

 

Ps. Wir freuen uns auf die neue Heppner-Platte, die ja zum Glück schon in Arbeit ist.

 

PPs. Wer zufällig am kommenden Samstag in Warschau sein sollte: Da spielen Heppner & Band noch ein weiteres Konzert ihrer Jubiläumstour.

Heppner am 25. November 2017 live in Potsdam - Die Bildergalerie

Fotos von Batty Blue