Was ist los bei VNV Nation? Schlagzeuger Mark Jackson verlässt die Band

Mark Jackson (VNV Nation), Amphi-Festival 2017 / Foto: Dunkelklaus
Mark Jackson (VNV Nation), Amphi-Festival 2017 / Foto: Dunkelklaus

Mark Jackson, Live-Schlagzeuger und langjähriger Musik-Gefährte von VNV Nation-Mastermind Ronan Harris, verlässt die Band. Das meldete Ronan heute auf der VNV Nation-Facebook-Seite. Er dankte Jackson, der nach all den Jahren einen neuen Lebensabschnitt beginnen wolle, und wünschte ihm alles Gute dafür.

 

Jackson war seit den 90er-Jahren, also quasi fast von Anfang an, als Live-Drummer von VNV Nation aktiv. 1996 wurde Mark dann Full-Time-Schlagzeuger bei VNV. Der groß gewachsene, enorm bühnenpräsente Brite, der sich für seine Live-Auftritte auch mal Panzerband um die riesigen Hände klebt, ist zudem ein Publikumsliebling: Der Extra-Applaus für Mark am Ende eines jeden VNV Nation-Gigs sprach stets Bände. Allerdings ist Mark schon bei der jüngsten US-Tour von VNV Nation nicht mehr dabei gewesen. 

Ronan Harris (VNV Nation), Amphi-Festival 2017 / Foto: Dunkelklaus
Ronan Harris (VNV Nation), Amphi-Festival 2017 / Foto: Dunkelklaus

Das neue Album der irisch-britisch-hanseatischen Future-Pop-Helden VNV Nation scheint durch den Weggang von Mark allerdings nicht gefährdet: Es sei in Arbeit, und seine Leidenschaft für VNV ungebrochen, versicherte Ronan. 

 

Am 2. Dezember 2017 sind die Gruftboten bei der VNV Nation Christmas Party in Hamburg dabei. Wir sind gespannt, ob und wie sich der Weggang von Mark auf die Liveshow auswirken wird.