Zutiefst bewegt: ASP in der Saarbrücker Garage am 5. November 2017

Von CorviNox

ASP in Saarbrücken, 5. November 2017 / Foto: CorviNox
ASP in Saarbrücken, 5. November 2017 / Foto: CorviNox

Das Wetter an diesem Sonntag ist kalt im Saarland, wehmütig blicke ich auf die zugegeben mal wieder wunderschön gestaltete Eintrittskarte, welche schon seit Wochen am Kühlschrank hängt. "Eigentlich hast Du ASP doch schon zu oft gesehen“, versucht mir mein innerer Schweinehund zu soufflieren.

Eigentlich... Aber es ist die letzte Tour vor seiner kreativen Pause, was immer das bei einem Workaholic wie Asp auch heißen mag. Die Ankündigung von ihm verursacht in mir fast so etwas wie Unbehagen.

Schließlich raffe ich mich dann doch noch auf und ziehe los in den kalten dunklen Abend, und habe es, wie immer, nicht eine Sekunde lang bereut.

ASP in Saarbrücken, 5. November 2017 / Foto: CorviNox
ASP in Saarbrücken, 5. November 2017 / Foto: CorviNox

Die Location ...

 

… die Saarbrücker „Garage“ hätte noch locker das Doppelte an Menschen fassen können. Ob es an der Kälte lag oder daran, dass Sonntag war? Es blieb recht familiär. Die Schlangen an den Getränkeausgaben und den Toiletten waren dadurch aber erfreulich kurz. Der Preis von 3 Euro für ein 0,33-Liter-Bier bewegte sich noch einigermaßen im Rahmen.

Je später der Abend, desto aufgeheizter wurde nicht nur die Stimmung in der Garage. Die Scheinwerfer und tanzende Menschenmenge verwandelte den Konzertsaal wie üblich in eine Sauna, die den Künstlern und dem Publikum zu schaffen machte.

Gothminister in Saarbrücken, 5. November 2017 / Foto: CorviNox
Gothminister in Saarbrücken, 5. November 2017 / Foto: CorviNox

Die Vorband ...

 

... war mit Gothminister eine ganz hervorragende Wahl.

Im Gegensatz zu den Bands der vergangenen Touren hatte sich Asp hier mit den Norwegern eine Band ins Boot geholt, die das Publikum sofort im Griff hatte und von der ersten bis zu letzten Sekunde animierte. Die Songauswahl war gut, und die Bühnenshow inklusive Zombieangriff und Monsterhandpuppe machte einfach Spaß.

ASP in Saarbrücken, 5. November 2017 / Foto: CorviNox
ASP in Saarbrücken, 5. November 2017 / Foto: CorviNox

Die Stimmung ...

 

... war großartig!

Dies war nicht nur ein Verdienst der Vorband, sondern vor allem der ansteckend guten Laune der Gastgeber geschuldet.

 

Asp sieht, trotz Dementi, besser aus denn je. Endlich steckt wieder die Energie in ihm, die ich zuletzt schmerzlich vermisst habe. Gerade nach dem Stromausfall- und Wetter-Desaster auf dem M'era Luna dachte ich mir schon, dass er jetzt endgültig die Nase voll hat und sich nur noch in die Pause retten möchte.

 

Pustekuchen. Er war schelmisch, aufgedreht und genoss sichtlich, dass das Publikum ihn und seine Band unablässig feierte als ob es kein Morgen gäbe. Und weiß Goth, das tat es. Nicht die Masse macht die Stimmung, sondern die Klasse!

 

Somit stellte sogar Asp selbst fest, dass im Saarland ja sowieso immer alles etwas kleiner ist und es eben nicht auf die Größe allein ankommt. Warum nur hat er dabei ausgerechnet mich so feixend angeschaut?

ASP in Saarbrücken, 5. November 2017 / Foto: CorviNox
ASP in Saarbrücken, 5. November 2017 / Foto: CorviNox

Bestes Lied ...

 

... ist wie immer schwierig zu sagen. Neben all den gespielten Klassikern der vergangenen Jahre haben mir die Songs des neuen Albums "Zutiefst" sehr gut gefallen. Der gleichnamige Titelsong „Zutiefst“ ist dabei ein Song, der sofort mitreißt und unter die Haut geht. Wenn ich mich also partout festlegen müsste, dann darauf.

ASP in Saarbrücken, 5. November 2017 / Foto: CorviNox
ASP in Saarbrücken, 5. November 2017 / Foto: CorviNox

Schönster Moment ...

 

...war für mich die Ankündigung, was die Zukunft bringen wird.

Zum einen versprach Asp ein schon baldiges Wiedersehen Ende April im Saarland. Dies kann eigentlich nur bedeuten, dass er zum Hexentanzfestival nach Losheim kommen wird. Dies freut mich persönlich sehr, da ich diese Hoffnung eigentlich schon aufgegeben hatte. Schließlich wird er auch beim zeitgleich stattfindenden Plage Noire auftreten. Aber wenn man die Band halt schon mal zusammengetrommelt hat, kann man doch auch ruhig noch einen Roadtrip durch Deutschland machen.

 

Das zweite Versprechen soll eigentlich ein Geheimnis zwischen ihm und den Konzertbesuchern bleiben. Ich breche zwar ungern alle Regeln, aber so viel sei gesagt: Es zieht den Meister wieder zurück. Es wird auch nächstes Jahr wieder eine neue Tour geben ... und sie wird uns garantiert Rabenfedern sprießen lassen!

ASP in Saarbrücken, 5. November 2017 / Foto: CorviNox
ASP in Saarbrücken, 5. November 2017 / Foto: CorviNox

Das Fazit ...

 

... ohne dieses Konzert wäre es mir vielleicht schwer gefallen, ihn zu vermissen.

Doch sein Feuer ist zurück. Asp weiß noch immer sein Publikum zu entzünden und brennt selbst heißer denn je.