Juhu! Nur noch 342 Tage bis zum Autumn Moon-Festival 2018 in Hameln: Eisfabrik und Tyske Ludder sind da - und wer noch?

Eisfabrik, Amphi-Festival 2017 / Foto: Dunkelklaus
Eisfabrik, Amphi-Festival 2017 / Foto: Dunkelklaus

Das Autumn Moon-Festival in Hameln bot dieses Jahr schon die nahezu perfekte Mischung aus gut und gemütlich - gemütlich, weil alles in fußläufiger Nähe und so toll atmosphärisch war. Gut, weil so viele richtig gute Bands im Line-up und dann auch auf den Bühnen standen (nachzulesen hier). Und die nächste Runde des schnuckligen Herbst-Festivals im Oktober 2018 scheint ebenso toll zu werden: In der frisch veröffentlichten ersten Bandwelle sind unter anderem die Live-Kracher Eisfabrik aus Hamburg dabei. Und die EBMler Tyske Ludder für die, die es etwas härter mögen. Und dabei sind die Headliner und Co-Headliner noch nicht mal bekannt.


Dafür einige Formationen aus der zweiten und dritten Reihe. Die bekanntesten sind wohl Funker Vogt (die immerhin ein gutes Lied haben, und die anderen hören sich dann ganz genauso an... Aber dieser Nazi-Sänger-Fehlgriff!! Wisst Ihr das noch? Wir haben es nicht vergessen, und das ging gaaar nicht!). 

Tyske Ludder, M‘era Luna-Festival 2017 / Foto: Dunkelklaus
Tyske Ludder, M‘era Luna-Festival 2017 / Foto: Dunkelklaus

Dafür ebenfalls in Hameln am Start: die komplett verrückten und echt schrägen, aber auch sehr coolen Art-Rocker The Red Paintings aus Australien. Deren Sänger, Gitarrist und "Chef-vons-Ganze" heißt Trash McSweeney und trägt manchmal so eine Art Metall-Äste-Krone. Und erst der Rest der Combo... Ja, wie gesagt: Verrückt, aber cool.

Und wer ist am 12. und 13. Oktober 2018 noch in Hameln dabei? Bislang: Scheuber (der gerade mit Machinista auf Tour war, nachzulesen hier) Prager Handgriff, The Breath Of Life, Maerzfeld und die Kölner Horror-Punks The Other. Außerdem im Line-up die Cold-Waver Parade Ground (gegründet 1981 in Brüssel, Belgien), das vielköpfige, internationale, Asp-artige Musikprojekt Die Kammer sowie das Elektronik-Duo Zoon Politicon aus Hannover.

Ja, das klingt doch super! Und bedenkt: Die Headliner kommen noch...