Färbetücher im Schnelltest: 8 Sheets of Black

Packung mit benutzten/unbenutzten Tüchern
Packung mit benutzten/unbenutzten Tüchern

Der ewige Kampf gegen das graue Elend im Waschkorb hält wohl jede schwarze Seele in Atem. Das Problem: Selbst bei bester Pflege verwandelt sich der schwarze Kleiderschrank nach und nach in 50 Shades of Grey. Textilfärbemittel wie der Klassiker „Simplicol“ von Heitmann bringen zwar Abhilfe, sind aber auch teuer und aufwändig in der Anwendung.

 

Nun hat „Simplicol“-Hersteller Heitmann passend zur dunklen eine Light-Variante des eigenen Färbehammers rausgebracht: Die „Wäsche-Schwarz- Tücher“ folgen dem Vorbild von Weißerwaschvarianten desselben Herstellers. Die Papp-Packungen mit jeweils acht Tüchern für 3,49 Euro gibt es in Drogeriemärkten und teilweise im Einzelhandel.

 

„Unsere Zielgruppe sind all die, die aktuell spezielle Schwarz-Waschmittel kaufen. Schwarzwaschmittel schützen lediglich schwarze Wäsche vor dem Verblassen, können verblasste Schwarz-Wäsche aber nicht wieder einfärben, weil in ihnen kein Farbstoff enthalten ist“, erklärt Marketingleiter Erhard Nemeth.

 

Griff in die Tücherpackung
Griff in die Tücherpackung

Klappt das? Wir probieren es aus. Die Anwendung ist simpel. Einfach ein Schwarz-Tuch mit in die Maschine packen und mitwaschen (so wie man es hoffentlich nie aus Versehen mit Taschentüchern macht). Beim Waschen geht die Farbe vom Tuch in die Klamotten über, das entfärbte Tuch kann danach in den Müll. Das Besondere: Die Dosierung ist laut Hersteller so niedrig, dass man weder Maschine noch Wäsche nachwaschen muss.

 

Zunächst nehmen wir eine komplette Maschine voll inzwischen zu anthrazit tendierender hellschwarzer Hemden. Es klappt: Nach dem Waschen sind die Hemden nicht nur sauber, auch das Schwarz ist wieder kräftig. Beim zweiten Versuch gesellt sich zum Tuch eine schwarze sowie eine fröhlich graue Jeans. Ergebnis: Beide Hosen sind dunkler. Die eine kräftig-schwarz, die andere dunkelgrau.

 

Vorher


Nachher



 

Fazit:

Die Färbetücher funktionieren super, vollbringen aber keine Wunder. Aus Hellgrau wird kein sattes Schwarz mehr, dafür braucht man die große Farbkeule. Der Alltagswäsche bringen die kleinen Schwarzen allerdings einen ordentlichen Klecks Düsternis zurück.

 

 

Mehr Informationen gibt es beim Hersteller: www.brauns-heitmann.de