Endlich! Die nächste Runde unserer "Glorreichen 13"! Heute: Unsere 13 allerliebsten Lieblings-Youtuber!

It's Black Friday alias Freyja MacLeod
It's Black Friday alias Freyja MacLeod

In unserer Liste sind einige angenehm finster Verschwärzte, andere finden wir nachahmenswert, lehrreich und praktisch, wieder andere sind bunt und lustig (hoppla! Wie konnte das passieren? Das schrottet ja die Finsterbilanz...). Für alle 13 gilt aber: Wer sie nicht kennt, sollte sie kennen lernen. Finden wir. Folgt einfach den Links und dann: Viel Spaß!

 

Ach ja: Bei diesem Text besteht akute Verklickungs- und extreme Zeit-Verdödelungsgefahr! Sagt nicht, wir hätten Euch nicht gewarnt...

 

Ach ja Numero zwei: Und was sind Eure Lieblings-Youtuber? Sagt es uns!

 

So, jetzt geht's los mit unseren 13 Best-of-Youtubern:

 

1. And the winner is .... The_Goblin_Queen alias Kazlovesbats alias Allison Eckfeldt! Glückwunsch!

 

Aktuell knapp 50.000 Abonnenten, ein bis zwei Videos pro Woche, bietet eine Mischung aus Laber-, Styling-, Bastel- und Vlog-Filmchen. Allison ist Mitte 20, wohnt in Oklahoma City, USA, war aber auch beim WGT in Leipzig, hat bis Nürnberg reichende Wurzeln und spricht etwas Deutsch. Unser Lieblingswort: Das schnucklige "Tschüssi" mit amerikanischem Akzent am Ende eines jeden Videos. Und die Begrüßung. Aber da müsst ihr selbst mal schauen.

 

Warum wir sie und ihre Videos so mögen: Allison sieht nicht nur toll aus und pflegt einen sehr eigenen, wandelbaren Stil, sondern ist auch unfassbar kreativ und - zum Glück! - ein bisschen durchgeknallt. Aber auf die unnervige Art. Sie ist Sängerin der Darkwave-Synthie-Band "Esoterik", malt, entwirft schöne Do-It-Yourself-Klamotten und Accessoires und hat so viele tolle Ideen, dass ihre Videos nie langweilig werden.

 

Echt lustig: die sensationelle Frisur ihres angenehm unaufgeregten Ehemanns Brady, Ruhepol in Allisons Hexenhaus und - nicht zu vergessen - musikalischer Mastermind bei "Esoterik".

 

2. It's Black Friday alias Freyja MacLeod

 

Aktuell knapp 350.000 (!) Abonnenten, kann von ihrem Youtube-Kanal mittlerweile leben. Die gelernte Filmemacherin (Absolventin der Filmhochschule Wellington, Neuseeland) dreht meist zwei Videos pro Woche, nimmt uns darin mit auf Parties, Festivals oder auch mal schnöde auf den Osnabrücker Weihnachtsmarkt. Denn die 29-jährige Neuseeländerin lebt seit knapp einem Jahr in Osnabrück. Dort hat sie auch ihren Matthias (hat ebenfalls die Haare schön) geheiratet...

Kennengelernt haben wir Freyja allerdings zufällig bei der Amphi-Warm-Up-Party vergangenes Jahr in Köln. Aber das ist eine andere Geschichte - in der ein schwarzer Fächer eine Schlüsselrolle spielt...

 

In ihren Videos zeigt Freyja, die immer und überall im 120-Prozent-Vollgoten-Styling auftritt, gern neue Gothic-Klamotten, probiert irgendwas aus (schwarze Zahncreme, Hanf-Schokolade, Zahn-Bleiche...), schminkt sich oder reagiert auf irgendwas, etwa auf Hasskommentare oder auf Videos anderer Youtuber. Oder sie erzählt einfach was oder beantwortet Fragen ihrer Zigtausenden Fans. Und ist manchmal ziemlich witzig, etwa, wenn sie Model spielt und dabei rumhampelt oder lustige deutsche Worte probiert.

 

Besonderheiten: Ihre Obsession für Oreo-Kekse und anderen hochkalorischen Süßkram. Und ihr schräges Festival-Hobby namens "Drunk Shopping". Weswegen sie letztes Jahr beim Amphi allerdings den legendären Auftritt von VNV Nation in der Lanxess-Arena verpasst hat... Oh noooooooo!

(Die Gruftboten waren da 😉!)

 

3. Ira Vampira

 

Hat zurzeit knapp 85.000 Abonnenten, ist 28 Jahre alt, lebt vegan, kommt aus Duisburg und weiß EINFACH ALLES über Haare. Vor allem über bunte. Wie man sie richtig färbt, wie man sie pflegt, wie man Directions-Farben so zusammenmixt, dass Gelb-, Grün- oder sonstige Stiche verschwinden. Und das Schönste: Die gelernte Friseurin lässt ihre Fans an ihrem reichen Wissen teilhaben. Und erlaubt auch mal einen Blick hinter die Kulissen des Youtube-Business. Danke, Ira! Ohne Dich gäbe es deutlich mehr Färbe-Unfälle!

 

4. Snowy Lowther

 

Sieht aus wie Robert Smiths schöne, kleine Schwester, heißt im echten Leben Abigail, wohnt in Southampton, Großbritannien, und ist wohl der größte Cure-Fan unter dem Mond. So schön wie sie ist keine, so schön oldschool auch nicht. Dabei ist die Kunststudentin gerade mal Anfang 20 und verzichtet weitgehend auf teure Gothic-Designer-Klamotten. Aktuell knapp 63.000 Abonnenten.

 

5. Caligo Bastet

 

Wohnt in Tel Aviv, Israel, und hat es schwer als 25-jähriger schwuler Goth im erzkonservativen Umfeld. Muss jeden Tag vor der Arbeit alle Piercings rausnehmen. Singt, entwirft Gothic-Mode und dreht entwaffnend ehrliche Videos, auch mal zusammen mit Boyfriend Princess (im Ernst! Nicht lachen!). Drehen beide zusammen, wird es leicht überdreht. Alleine ist Caligo eher nachdenklich bis cool. Unterm Strich: Herrlich. Will perspektivisch nach Deutschland ziehen. Wir - und aktuell etwas mehr als 24.000 Abonnenten - drücken die Daumen. Vorher muss Boyfriend Princess aber erstmal 18 werden...

 

6. Fille de Porcelaine

 

Lebt mit Freundin in Frankfurt, dreht auf Englisch und ist die schönste Gothic-Lolita aller Zeiten. Und zeigt, wie es geht. Etwas mehr als 18.000 Abonnenten hat das "Porzellanmädchen". Bestimmt bald mehr.

 

7. ReeRee Phillips

 

Ist Make-Up-Artistin und Alternative-Model und hat mit Riesen-Abstand die meiste Ahnung vom Schminken, kriegt vom Totenschädel bis Mumie und von Pastell-Goth bis Ultra-Spooky alles hin. Was man mit Make-up alles machen kann, Wahnsinn! Lebt mit Partner und Tochter in Australien. Zurzeit gut 45.000 Abonnenten.

 

8. The Lair of Voltaire alias Aurelio Voltaire

 

Sänger, Rockstar, Filmemacher, Tausendsassa, lebt in New York, ist aber auch viel auf Tour (2017! Hamburg!). Kreativ, witzig, schlau und auch noch gutaussehend. Kurz: Hat was, kann was, sieht aus. Von ihm können wir lernen, selbst Rockstars zu werden. Und dann noch diese Frisur... Und der spooky Mitbewohner. Zurzeit gut 58.000 Abonnenten.

 

9. Klein aber Hannah

 

Testet Werbung versus Realität und stellt Werbefotos nach. Ehrlich, praxisnah, bunt und lustig. Das haben schon viele entdeckt, der Kanal hat derzeit schon fast 153.000 Abonnenten. Werden sicher noch mehr.

 

10. Shai Bats

 

Ist Britin. Lebt mit "Mr. Bats" David (der kein Gote, dafür aber netter Schwede ist) in der Nähe von Stockholm. Zurzeit 1658 Abonnenten. What??? Das müssen mehr werden!

 

11. Lilachris

 

Lebt in Hamburg, arbeitet im Szene-Laden, Studium der englischen Literatur, dreht in Englisch. Besonders toll: Ihr nachahmenswerter Stil-Mix aus normalen H&M-Klamotten und Gothic-Sachen. Gute Ideen-Schmiede. Zurzeit fast 20.000 Abonnenten.

 

12. HeyThereImShannon

 

Komplett verrückte, coole und zuckersüße US-Youtuberin. Singt, erzählt, probiert die schrägsten Sachen, ist selbsterklärte Hot-Dog-Expertin (dabei spindeldürr) und "was born in a haunted house" in Illinois, USA. Aha. Einmal hat Shannon sich in einem wirklich herzzerreißenden Video den Kopf rasiert, weil sie aufgrund einer Erkrankung so viele kahle Stellen hat. Jetzt trägt sie Perücke - und sieht toll aus. Alles Gute wünschen wir - und wahnwitzige 653.000 Abonnenten. Wow!

 

13. Mark Benecke

 

... ist außer Konkurrenz und hat gar keinen so richtig richtigen, eigenen Youtube-Kanal. Den gleichnamigen Kanal betreibt er in Kooperation mit Fräulein Schwarz. Viele weitere Videos finden sich auf Marks Homepage, weshalb er dennoch zurecht unseren Platz 13 besetzt. Schließlich werden wir Schwarzen ja auf seinen Lesungen auch "positiv diskriminiert ", wie es so schön heißt. Und kriegen da immer kleine coole Geschenke, Krabbelkäfer in Acryl und so... Da revanchieren wir uns gern!

 

Mark ist unbestritten der coolste und berühmteste Kriminalbiologe der Welt. Lebt vegan, hat ein Herz für Gruftis (und nennt sie auch so), für Fauchschaben, für Tätowierungen und für Abseitiges aller Art (sogar für Cosplayer!). So schnell reden wie er kann keiner. Und in so kurzer Zeit mehr Korrektes und Interessantes von sich geben, auch nicht. We love you, Mark!