Wie komme ich zum M’era Luna Festival 2016 in Hildesheim? -  Tipps zur Anreise

Nur noch 2 Tage, bis es endlich wieder soweit ist! Das M‘era Luna Festival ruft Scharen von schwarz gekleideten Gestalten nach Hildesheim.

Rund 25.000 Besucher zieht das Festival jedes Jahr in die kleine Stadt vor den Toren von Hannover.

 

 

Mit dem Auto...

 

Viele reisen mit dem Auto an und kennen auch schon das Spielchen mit den langen Warteschlangen, bis man endlich am Flugplatzgelände angelangt ist, wo das Festival stattfindet.

Letztes Jahr hat es uns auch erwischt: Wir reihen uns brav in der Autobahnabfahrt Hildesheim-Drispenstedt ein, um dann dort doch nicht abfahren zu dürfen und stattdessen an der nächsten Ausfahrt von der Autobahn runter und durch die ganze Stadt geleitet zu werden... Wer schon mal auf dem WGT in Leipzig war, kennt sich ja mit dem lange Warten gut aus und bleibt dabei ganz ruhig. War auch ganz witzig, immerhin hatten wir um uns herum nette, schwarze Menschen in netten Autos mit noch viel netteren Gothic-Aufklebern dran. Da hatten wir genug zu gucken während der Warterei.

 

Für dieses Jahr gilt:

 Alle Anreisenden sollten unbedingt beachten, dass das M’era-Wochenende auch zugleich einige letzte Schulferienwochenenden trifft. In Niedersachsen hat die Schule am vorigen Donnerstag wieder begonnen, auch hier ist aber immer noch mit Reiseverkehr zu rechnen. In Sachsen und Thüringen hören die Ferien diese Woche auf. Das heißt, der Stau ist quasi programmiert. Informiert Euch über die aktuelle Verkehrslage, zum Beispiel über die Webseite des NDR.

 

 

Mit Bus und Bahn...

 

Gute Nachricht an die Bahnfahrer, laut der Webseite der Deutschen Bahn wird am 11.08. (Freitag) das lange im Umbau befundene Empfangsgebäude des Hildesheimer Hauptbahnhofs offiziell eröffnet. Juhu, dann müssen wir nicht mehr auf einer Baustelle auf den Bus warten!

Es wird außerdem wieder ein Shuttebus eingerichtet, der vom Hauptbahnhof bis zum Flugplatz fährt. Informiert Euch am besten über die Seite des SVHI Hildesheim.

 

 

Mit Bahn und Taxi...

 

Alternativ kann man natürlich mit der Bahn zum Hauptbahnhof düsen und dann eins der vielen Taxen vom Hauptbahnhof aus nehmen. Die Taxi-Fahrer freuen sich jedes Jahr auf die vielen Gothics, die in ihre Stadt kommen.

 

 

Mit Bahn und Beinen...

 

Wer von Bahnhof aus laufen möchte, sollte Ausdauer, Zeit, gemütliche Schuhe und nicht so viel Gepäck mitbringen: Es sind gute drei Kilometer Strecke bis zum Festivalgelände.

 

 

Wie auch immer Ihr es macht: Kommt gut an!

 

 

 

Auch das Grufboten-Team freut sich schon auf ein schönes M’era Luna-Festival 2016! Wir sehen uns...