"Eins, zwei, Motto-Polizei!"-Tanzen im Bella-Wuppdich Club in Hannover

Unter dem Motto „Kunst trifft Kultur und Musik - Eine Symbiose zwischen Musik, Tanz und moderierten Veranstaltungen von Mittwoch bis Samstag“ ruft das Bella-Wuppdich regelmäßig das Schwarzvolk zum gemeinsamen Tanzen zusammen.

 

Lage?

Mitten in der Innenstadt, nur einen Katzensprung von Hauptbahnhof Hannover entfernt, genauer gesagt an der Georgstrasse 50b, liegt das Bella-Wuppdich. Der Club befindet sich im Hinterhof des „Masa“-Restaurants. Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, kann sogar bis vor die Tür fahren, denn nur 200 Meter entfernt befindet sich die U-Bahn Haltestelle „Kröpcke“.

 

Location?

Der Club befindet sich in den Räumlichkeiten, wo bis noch vor knapp 8 Monaten der „Underground Club“ residierte.

 

Mit zwei Floors und genauso vielen Bars, bietet der Club Platz für schätzungsweise 600 Leute. Die hintere und auch größere Tanzfläche verfügt außerdem über eine Song-Anzeige. Sehr schick… Ungewöhnlich für einen Gothic-Club: kein Nebel! Am Rande der Tanzflächen gibt es ein paar Sitzmöglichkeiten. Wer Rauchen will, oder muss, kann das auf dem Platz vor dem Clubeingang machen. Die sanitären Einrichtungen sind sauber und gepflegt. Bei uns Mädels kann man die Toiletten schnell anhand des rosa-pinken Lichtes, von denen der Männer unterscheiden. Mädchen-rosa? Strenge Feministinnen könnten ihre helle Freude daran haben…

 

Parties?

Es finden mehrmals in der Woche verschiedene Tanzveranstaltungen statt, meist unter einem Motto. Informiert euch am besten über die Facebookseite des Bella-Wuppdich, wann welche Party ist.

 

Zu den Mottopartys bleibt zu sagen, dass sehr streng auf das Motto geachtet wird. Wenn zum Beispiel das Thema „80iger-Party“ ist, wird auch nichts gespielt wird, was im Jahr 1979 erschienen ist. Andernfalls rückt sofort die Motto-Polizei an und stellt den DJ zur Rede.

 

Das heißt für die Gäste, die sich gern mal was wünschen: Nicht einfach drauflos quatschen („Hey, lieber DJ, jetzt würde doch das und das super passen…“), sondern hübsch vorbereitet zur Party anrücken. Wer nicht genau weiß, ob „Fire in Cairo“ von The Cure aus den 80igern ist (ist es nicht, wurde 1979 veröffentlicht!) oder wer bei einer 90-er-Party unbedarft nach „Timekiller“ von Projekt Pitchfork fragt (oh, oh, das ist von 2001!), der steht doof da. Und bringt dem DJ, der nett genug ist, es doch zu spielen, umgehend Ärger ein. Daher: Vorher Motto checken, dann Spickzettel schreiben – und ab zum DJ, was wünschen.

 

Pro und contra Motto-Polizei

Gut an der Motto-Polizei ist, dass man als Party-Gast wirklich weiß, was einen erwartet. Mit sehr viel Glück ist man sogar vorab über den Depeche-Mode-Anteil bei der ausgewählten Veranstaltung im Bilde – eine Info, die für Fans wie Nicht-Fans nicht unerheblich sein kann.

 

Schade ist, dass die DJs durch den Motto-Wahn ein musikalisches Korsett tragen müssen, das auch gute Spontan-Ideen leider abwürgt. So würde zu einer 80er-Wave-Party sicher auch das eine oder andere neuere Liedchen passen. Aber das ist dann nicht drin. Zu schade. Hier etwas entspannter ranzugehen, wäre sicher nicht falsch. Aber: Bei den zwei Floors im Bella Wuppdich, die jeweils liebevoll, wenn auch seeeehr motto-treu bespielt werden, sind normal-tanzwütige Goten auch so ganz glücklich.

 

Preise

Der Eintritt kostet 5 Euro, für die Garderobe zahlt man 1 Euro. Getränkepreise sind für Hannover im normalen Bereich: eine Flasche Bier liegt 3 Euro zzgl. 1 Euro Pfand.

 

Wie viele Floors, Bars und Sanitäreinrichtungen gibt es?

Zwei Floors mit jeweils einer Bar. Die Toiletten liegen am Durchgang zwischen den beiden Tanzfloors.

 

Publikum?

Hauptsächlich die Gothic-und Wave-Anhänger, je nach Motto tummelt sich auch der ein oder andere Cyber auf dem Tanzfloor. Man sollte sich schon etwas aufbrezeln, wenn man ins Bella Wuppdich geht. Stinos waren so gut wie keine zu sehen.

 

Welche Musik wird gespielt?

In der Regel wird in der Partyankündigung genau beschrieben, auf welche Musikrichtung man sich einstellen darf. Wenn man Musikwünsche passend zum Motto hat, werden die auch gerne erfüllt.

 

Vielen Dank an dieser Stelle an DJ Lo-Renz und DJ Micha für eine wunderbare Party am 20. Mai 2016! Bis zum nächsten mal im Bella-Wuppdich!