Dark Tower Vol. 6 in Hannover: Gruftie-Urgesteine rufen zum dunklen Turm

Der Wasserturm Hannover / Foto: Dunkelklaus
Der Wasserturm Hannover / Foto: Dunkelklaus

Langsam wird sie zur Tradition: Am Samstag, 20. Mai, ruft Veranstalter Protain das schwarze Volk nach Hannover zum sechsten Mal zur „Dark Tower Party“ in den Wasserturm an der Vahrenwalder Straße 267. Die fünf bisherigen Auflagen waren wechselvoll, aber nie langweilig. Und von Mal zu Mal legten die Macher in Sachen Dekoration und Promis hinter den Reglern ein Stück nach.

DJ Lo-Renz, Dark Tower Party vol. 5 am 4. Februar 2017 in Hannover / Foto: Dunkelklaus
DJ Lo-Renz, Dark Tower Party vol. 5 am 4. Februar 2017 in Hannover / Foto: Dunkelklaus

Für den 20. Mai gilt das ganz besonders: Für den großen Floor im Turm-Untergeschoss sind Patrick Codenys von Front 242 und Ronny Moorings von Clan of Xymox gebucht. Dazu stoßen die bewährten Lokalgrößen DJ Lo-Renz (Hannover, Depeche Party) und DJ Jeanny (Braunschweig).

 

Für den oberen Floor wurden zwei Szene-Urgesteine verpflichtet: Schon länger ist klar, dass Ecki Stieg hier auflegt. Für alle Nicht-Niedersachsen und jenen, denen der Journalist und Autor kein Begriff sein sollte: Ecki schrieb von 1987 bis 1997 als Moderator der Radiosendung „Grenzwellen“ bei dem sonst eher formatradiotreuen Privatsender Radio ffn schwarze Musikgeschichte. Stieg spielte fast unbekannte Lieder von fast unbekannten Bands wie Front 242, Deine Lakaien oder Project Pitchfork. Kleiner Hörtipp: Seit 2014 sind die Grenzwellen wieder da – mittwochabends gibt es ab 21 Uhr auf Radio Hannover elektronische Klangwelten zwischen Ambient, EBM und noch viel mehr. Stiegs samtene Moderationsstimme bei den Sendungen täuscht darüber hinweg, dass er ganz schön austeilen kann: Legendär der Beef mit VNV-Nation Frontmann Ronan Harris, den Stieg als „dicken Engländer im Taucheranzug“ bezeichnete und der sich mit „Marc Almond in der Mikrowelle“ revanchierte.

 

Am Montag bestätigte Protain, dass Stieg einen Sidekick bekommt. Der heißt DJ Kai Hawaii (nein, nicht der Kai Havaii von Extrabreit), ist Weggefährte von Ecki Stieg, ebenfalls ein Szene-Urgestein und muss in Hannovers Schwarzer Szene nicht sonderlich vorgestellt werden. Für alle Auswärtigen: Hawaii hat schon so viel gemacht, dass er einen eigenen Wikipedia-Eintrag hat. Und wer angesichts des Namens an einen braun gebrannten Surflehrer mit bunten Hemden und Schlager-Mucke denkt, könnte falscher nicht liegen.

 

Je nach Lesart kann Protain zur sechsten Auflage des Dunklen Turms als DJ also zwischen drei und sechs Szene-Promis auffahren. Und da alle unzweifelhaft was von schwarzer Musik verstehen, kann sich ein Besuch in Hannover durchaus lohnen. Die Gruftboten lassen sich die Party jedenfalls nicht entgehen.