Selbst ist der Goth: Hier kommt die Do-it-yourself-Anleitung für Eure Fledermaus-Ketten-Aufhängung

Die Fledermaus-Ketten-Aufhängung
Die Fledermaus-Ketten-Aufhängung
In nahezu jedem Gothic-Haushalt gibt es sie in Massen: Halsketten, Armbänder, Choker, Gürtel und Co. Doch wohin mit all dem schmucken Schmuck? Wer seine Schätze nicht in Kästen und Schubladen verstecken will, dem sei unsere wunderbare, selbstgemachte Ketten-Aufhänge-Fledermaus empfohlen. Die bietet reichlich Platz für Lieblingsstücke, schmückt aber auch solo jede Wand.
Die Bastelei dauert ein paar Stunden, ist aber wirklich keine Raketentechnologie und auch für Ungeübte zu meistern. Alles, was man für die süßen Fledertiere braucht, gibt's schnell und preiswert in jedem Baumarkt. Dazu ein, zwei Nachmittage oder Abende Zeit, etwas Geduld und gute Musik - fertig! So geht's: 

Für eine große Fledermaus braucht ihr:
Sperrholz in der gewünschten Größe (bei uns war es Pappel-Holz, 6 mm stark, 60 x 90 Zentimeter groß)
Stichsäge (feines, schmales Sägeblatt wählen)
Schleifpapier 
13 Schraubhaken
Kette (1 Meter lang) und 2 Gewindeschrauben mit Mutter (alternativ stabiles Paketband) als Aufhängung der Maus
Schwarze Lackfarbe
Pinsel
Pappe zum Drunterlegen
Tonpapier oder dünne Pappe in ausreichender Größe (also in diesem Fall 60 x 90 Zentimeter. Zur Not zwei Bögen Tonpapier mit Tesafilm zusammenkleben)
Bleistift
Radiergummi
Schere
Heißklebepistole mit Kleber 
3 Korken als Abstandshalter
Bohrmaschine, 2 Bohrer (einer für Holz, einer für Stein)
1 Dübel, passender Haken zum An-die-Wand-Hängen

Alles da? Dann ran ans Werk:

1. Welche Form darf's denn sein? Die Vorlage für unsere Mäuse war natürlich unser Gruftboten-Logo. Wer mittelprächtig zeichnen kann, erstellt die Vorlage einfach per Hand. Ein paar Mal aufeinem Schmierzettel geübt, dann macht ihr euch an die echte Vorlage. Die wird in gewünschter Größe auf die Pappe gezeichnet, dort so lange korrigiert, bis sie schön genug ist (muss übrigens nicht symmetrisch sein), dann mit der Schere ausgeschnitten und mit dem Bleistift auf das Holz übertragen. Untalentierte suchen sich eine Vorlage im Internet, vergrößern sie (zur Not im Copyshop) unddrucken sie aus.
Tipp 1: Wer sich Arbeit sparen will, macht gleich mehrere Fledermäuse zugleich. Sind ja auch feine Geschenke für liebe Menschen. Wir haben uns für zwei große (je 90 x 60 Zentimeter) undzwei kleinere (je 60 x 45 Zentimeter) entschieden. Den Kopf haben wir extra gezeichnet, um ihn hinterher auf den Körper zu kleben. Das macht die Holzmäuse schön plastisch.
Tipp 2: Auch andere Formen eignen sich, etwa Kreuze, Sterne, Totenköpfe, Särge, Kirchen...
Tipp 3: Denkt dran, ihr müsst die Form auch aussägen können. Also nicht zu komplizierte Formen, zu spitze Spitzen oder zu enge Kurven zeichnen. Unsere Flügel spitzen erwiesen sich beispielsweise beim Sägen als ziemlich ambitioniert. Hat aber dann doch geklappt. 🙂
Tipp 4: Holt euch Hilfe - zu zweit geht's einfacher, schneller und macht mehr Spaß.
Aufmalen - ausschneiden - aufs Holz übertragen 
2. Weiter geht's: Ihr habt die Umrisse der Fledermaus aufs Holz gezeichnet, jetzt geht's ans Aussägen. Wir haben dafür eine Stichsäge benutzt, ging super. Wer keine Stichsäge hat, sich die Benutzung aber zutraut, kann im Baumarkt nach Sägen zum Ausleihen fragen. Alternativ lasst ihr euch die Form von einem versierten Freund oder vom Schreiner aussägen. 
Wenn ihr selbst sägt: Aufpassen, dass Finger und Co. heil bleiben!
Aussägen 
ausgesägte Holzteile schleifen
ausgesägte Holzteile schleifen
3. Alles ausgesägt? Jetzt glättet ihr die Schnittkanten mit Schleifpapier.
lackieren
lackieren
4. Ist alles glatt, kommt der Lack. Unsere Mäuse haben wir zweimal lackiert (jede Schicht gut trocknen lassen), am Ende waren sie dann auch richtig schön tiefschwarz. Ob ihr eure Mäuse auch von hinten lackiert, bleibt euch überlassen. Wir haben es gemacht, so sind sie von jeder Seite hübsch.
trocken lassen
trocken lassen
5. Sind die Holzmäuse komplett trocken, klebt ihr zuerst das Köpfchen mit dem Heißkleber auf. Gut andrücken und kurz trocknen lassen.
Haken platzieren
Haken platzieren
6. Dann kommen die Haken, an die später eure Halsketten, Armbänder und so weiter gehängt werden können. Sie sollten nicht zu nah an den Kanten platziert werden, damit das Holz nicht reißt. Legt die Haken erst einmal lose auf und versetzt sie so lange, bis ihr zufrieden seid.
Tipp: In unserem Fall waren die Haken etwas zu lang. Damit sie nicht auf der Rückseite rausschauen, haben wir aus den Holzresten kleine Quadrate (ca. 3 x 3 Zentimeter) ausgesägt. Die Haken haben wir von vorn erst durch die Holzmäuse und dann in je eines der Holzquadrate geschraubt. Natürlich haben wir die Quadrate auch noch schwarz angemalt.
7. Nun zur Aufhängung: Am einfachsten ist es, recht weit oben in die Mäuse links und rechts mit der Bohrmaschine ein Loch zu bohren. Dann ein festes Band durchfädeln und gut verknoten.
Schicker aus sieht allerdings eine Kette. Dafür bohrt man ebenfalls die zwei Löcher in die Maus, schiebt die Gewindeschrauben durch, fädelt von hinten die Kette auf und fixiert das Ganze mit den Schraubmuttern. Die Köpfe von den Schrauben (die sieht man ja von vorn) haben wir dann auch noch schwarz lackiert, logisch.

8. Eigentlich ist eure Fledermaus jetzt fertig. Für den perfekten Look fehlen nur noch die Abstandshalter, sprich die Korken. Sie sorgen dafür, dass die Maus nicht platt an der Wand liegt, sondern quasi davor schwebt. Wir haben dafür pro Maus drei Korken verwendet, zwei oben nahe den Löchern und einen mittig unten. Man kann die Korken einfach mit der Heißklebepistole aufkleben.
Tipp: Man kann sich das Kleben auch sparen. Dafür drei eurer Schraubhaken (zwei oben, einen mittig unten) statt in die kleinen Holzquadrate direkt in den Korken schrauben. Hältbombensicher. Und wer seine Finsterbilanz aufhübschen will, lackiert natürlich auch die Korken noch schwarz. 😉
fertige Fledermaus an die Wand hängen und Ketten & Co platzieren
fertige Fledermaus an die Wand hängen und Ketten & Co platzieren
9. Glückwunsch! Ihr habt es geschafft! Eure Fledermaus ist fertig!! Jetzt sucht ihr euch noch einen schönen Platz für euer Werk. Dann noch schnell ein Loch in die Wand bohren, Dübel rein, Schraubhaken eindrehen und die Fledermaus aufhängen. Und dann: Bühne frei für eure tollen Ketten, Armbänder, Gürtel...
Fertig!
Fertig!