Noch nix vor am Wochenende? Wie wäre es mit einem Ausflug in fantastische Welten? Hier ein Vorbericht zur großen Fantasy- und Rollenspiel-Messe im Saarland

Von CorviNox

FaRK 2015 / Foto: CorviNox
FaRK 2015 / Foto: CorviNox

Dass ich im Jahr 2014 zum ersten Mal auf die FaRK aufmerksam wurde, war reiner Zufall. Direkt gegenüber meines Arbeitsplatzes sammelten sich auf der ehemaligen Kohlegrube Landsweiler-Reden lauter komische Gestalten, welche sofort meine Aufmerksamkeit gewannen.

Endzeitler, Steampunks, Klingonen, Stormtrooper, Cosplayer und alles, was mein nerdiges Herz begehrte, sammelten sich dort zum nerdigen Treiben.

DAS musste ich mir näher ansehen! Ich klaubte mir also ein paar extravagante Sachen aus dem Schrank (man will ja schließlich nicht auffallen, indem man nicht auffällt) und machte mich auf zum restaurierten Grubengelände, das nun mit seinem Wasserpark alle Bedingungen für Steampunk, Endzeit, Romantik und Science-Fiction gleichzeitig erfüllen konnte.

 

Meine erste Überraschung erwartete mich am Eingang: Anstatt einen Eintrittobulus zu verlangen, wurde ich gefragt, ob ich etwas für einen guten Zweck spenden möchte. Denn handelt es sich bei dem Fantasy- und Rollenspiel-Konvent um eine reine Wohltätigkeitsveranstaltung, sämtliche Einnahmen kommen einem guten Zweck zugute.

 

Ich warf meine 5 Euro daher sehr gerne in den Klingelbeutel und betrat das weiträumige Gelände.

 

An jeder Ecke waren andere fantastische Dinge zu bewundern: Aufwendige Kostüme, interessante Vorträge, Workshops, Musik-Acts, Kostümwettbewerbe, eine Einkaufsmeile und, und, und sorgten bei strahlendem August-Sonnenschein dafür, dass mir nicht langweilig wurde.

FaRK 2014 / Foto: Eta Carinaer Photography
FaRK 2014 / Foto: Eta Carinaer Photography

Insgesamt immerhin mehr als 20.000 Besucher konnte die bis dahin noch relativ unbekannte Veranstaltung überzeugen, gleich im nächsten Jahr noch einmal wieder zu kommen. Mich inklusive.

 

Im darauf folgenden Jahr 2015 war das Treiben dann sogar noch größer, 

geschätzte 30.000 Menschen kreuzten an dem Wochenende die Wege mit Orks, Piraten (LeChuck war mein persönlicher Favorit unter den Cosplayern), Zombies und Spacemarines und allen anderen "Verrückten" aus dem Vorjahr.

 

Ich glaube, so viel Erfolg hat sich der Initiator des Ganzen, Benjamin Kiehn, selbst nicht ausmalen können.

 

Saarlands "Bester" (Mit diesem Preis wurde er 2014 für seine Wohltätigkeitsarbeit geehrt) musste sich selbst eingestehen, dass dieses Großprojekt die Kapazität seiner ausnahmslos ehrenamtlichen Helfer für eine jährliche Wiederholung übersteigt. Daher entschloss er sich, die FaRK nur noch im Zwei-Jahres-Zyklus stattfinden zu lassen ... und dieses Jahr ist es wieder soweit.

 

Vom 25. bis 27. August 2017 findet nun also endlich wieder die Fantasy- und Rollenspielmesse im saarländischen Landsweiler-Reden statt - 

und garantiert noch größer, schriller und faszinierender als zuvor.

 

Am Freitag erwarten die Besucher zur Eröffnungsfeier die Alternativ-Band „Kore“, die Zombie-Punker von „Dr. Geek and the Freakshow“ und Abends als Mainact „Letzte Instanz“, um die Gäste für das eigentliche Treiben am Samstag und Sonntag in Stimmung zu bringen.

 

Was genau Euch alles erwartet, kann ich hier gar nicht alles niederschreiben, daher findet ihr hier das komplette Programm.

Mark Benecke, Amphi-Festival 2016 / Foto: Dunkelklaus
Mark Benecke, Amphi-Festival 2016 / Foto: Dunkelklaus

Ich persönlich freue mich aber schon auf Wolfgang Hohlbeins Lesung aus seinem neuen Buch aus der Chronik der Unsterblichen „Dunkle Tage“. Den Vortrag von des Gruftboten Lieblingsforensiker Dr. Mark Benecke, den Zombiewalk und auf das Konzert von „The Unknown“. Kleiner Insider-Tipp: Wenn ihr einem großen, lauten Mann in Orange über den Weg lauft, dann habt Ihr Kalibo gefunden. Folgt ihm zu seiner großartigen und höchst amüsanten Zaubershow!

Luci van Org, M'era Luna-Lesung 2016 / Foto: Dunkelklaus
Luci van Org, M'era Luna-Lesung 2016 / Foto: Dunkelklaus

Sonntag werde ich mal bei Luci van Orgs (Ja genau ... früher bekannt als „Lucilectrik“) Lesung zu „Geschichten von Yggdrasil“ vorbeischauen. Muss mich dann entscheiden, ob ich Tommy Krappweis besuchen, zu Markus Heitz' Lesung gehen oder mir den Kostümwettbewerb ansehen möchte.

 

Es gibt auf jeden Fall eine Menge zu sehen, bevor am Ende des Tages der Höhepunkt mit der Cosparade und der anschließenden Bekanntgabe der Spendensumme ansteht. Wir hoffen und wünschen es Benjamin Kiehn und seiner fleißigen Crew sehr, dass sein Spendenergebnis aus 2015 von 38.615,06 EUR noch einmal übertroffen wird (organisiert wird die FaRK vom Verein Fit4Charity e.V., der mit den Spenden verschiedene Organisationen und Institutionen unterstützt, die sich um hilfsbedürftige Menschen kümmern).

 

Ich werde ganz sicher für Euch davon berichten.

 

Euer CorviNox